A-Wurf Tagebuch

9. Woche

Es ist soweit... die Welpen sind bereit "für die große weite Welt" und wurden von ihren neuen Familien abgeholt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen wir "unsere Kleinen" ziehen. Wir sind überzeugt, dass alle ein wunderschönes Hundeleben haben werden und wünschen allen von ganzem Herzen eine wunderschöne Zeit mit tollen Erlebnissen, vielen besonderen Momenten und natürlich ganz viel Spaß!

Ayden (Nelo) zieht nach Ottensheim
Avery (Disney) genießt das Leben
in Haag und Graz
Ava (Sydney) bleibt im schönen Kronstorf
Arijen (Milow) erobert Frankfurt

... und Aiven? (Pike) bleibt bei uns ;-)


56. Tag (9. Woche) 13. August

Diesmal machten wir einen Ausflug in den Baumarkt! Ausnahmslos alle Welpen waren absolut tiefenentspannt, so dass wir danach auch noch kurz in einem Café pausiert haben. Die Welpis waren einfach nur großartig - ich bin wirklich sehr stolz auf die Zwerge...

 

54. Tag (9. Woche) 11. August

Es ist soweit! Die Tierärztin hat uns besucht und war von den Welpis ganz begeistert. Alle Welpen wurden gechipt und geimpft und haben fast nichts davon mitbekommen, weil es soooo leckere Sachen gab. So freut sich Hund auch über einen Tierarzt-Besuch! ;-)

 

54. Tag (8. Woche) 7. August

Der nächste Ausflug ging nach Linz/Ebelsberg wo wir neben der Straßenbahn, Bus und vielen Radfahrern, Joggern und Nordic Walkern natürlich auch wieder ganz viele Welpenknuddler getroffen haben!
Diesmal brauchten die Welpen keine Zeit, um aufzutauen sondern waren völlig unbeeindruckt von den neuen Eindrücken.

Ayden macht brav "Sitz".
Pezi & Pike (Aiven)

 

52. Tag (8. Woche) 5. August

Vielen lieben dank an das Team der Hundeschule der Smillas, dass wir mit den Welpis den Hundeplatz besuchen durften. Neben ganz vielen Welpenknudderln haben uns auch einige Vierbeiner begrüsst. Anfangs etwas skeptisch, da die Hunde ja so gar nicht aussahen wie unsere Kooiker ;-)))) sind die Welpis dann sehr schnell aufgetaut und hatten eine Menge Spaß!


51. Tag (8. Woche) 4. August

Besuch von Papa Emil mit Frauchen Martha! Wir haben uns riesig über den Besuch gefreut und bei der Gelegenheit ist auch dieses großartige Familienfoto entstanden.


 

 

43. Tag (7. Woche) 28. Juli

Die Welpen sind jetzt mobil! ;-))) Zum ersten Mal sind die Kleinen eine Runde mit dem Auto gefahren und fanden es so unspektakulär, dass sie einfach während der Fahrt eingeschlafen sind! Ein wirklich schöner und entspannter Beginn, um die Welt zu entdecken!

Und noch eine Premiere: alle Welpis haben ihren ersten Hühnerhals verschlungen. Meine Finger auch fast, aber das ist eine andere Geschichte... ;-)

Auch erste Sitz- und Apportierübungen klappen schon ansatzweise. Das dürfen dann die neuen Besitzer perfektionieren ;-) Zungenschnalzen ist bereits super gespeichert und wird für die Besitzer später sicher sehr nützlich sein. Nun wird noch eine Pfeife (Doppelpiff) konditioniert. Trimmtisch finden sie auch schon superklasse.

Milow (Arijen) mit seinem Futterbeutel





37. Tag (6. Woche) 22. Juli

Mama Ivy mit ihren Welpen

Die Welpen sind jetzt schon 5 Wochen alt und bekommen täglich Besuch.
Die 4. – 7. Lebenswoche wird als Phase der Zuwendung zur Außenwelt (Feddersen-Petersen) oder Prägungsphase (Trummler) bezeichnet. Oft wird aber auch die 4. – 16. Lebenswoche als sensible Phase zusammengefasst. Die Welpen werden nun zunehmend aktiver, die Lagerbindung löst sich und der Folgetrieb setzt ein. Es ist jetzt ganz wichtig, dass der Züchter den Welpen einen abwechslungsreichen Auslauf ermöglicht und für ständig neue Umweltreize sorgt. Auch die Mutterhündin beginnt jetzt mit ihren Lernspielen, um ihrem Nachwuchs gute Hundemanieren beizubringen.

Die Welpen lernen nun auch eine natürliche Beißhemmung, was für ihr zukünftiges Leben sehr wichtig ist. Die Beißhemmung ist nicht angeboren, sie muss von jedem Welpen erst erlernt werden! Genauso wichtig ist es jetzt für den Welpen möglichst intensiv auf den Menschen „geprägt“ zu werden. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Welpen, die in dieser Zeit keinen Kontakt zu Menschen hatten, nie in der Lage sind, ein normaler Familienhund zu werden. Je intensiver der Kontakt zum Menschen in dieser Zeit ist, um so besser. Dabei sollte man die Welpen mit den unterschiedlichsten Menschentypen vertraut machen (Babys, Kleinkinder, Jugendliche und ältere Menschen unterschiedlichen Geschlechts).

Neue Fotos von Marina gibts in der Galerie!!! ;-)

 

26. Tag (4. Woche) 11. Juli

2. Fotoshooting mit Marina

Die Welpen wachsen und gedeihen - sie haben inzwischen Ausflüge in den Garten gemacht und unsere Küche erobert. Halsbänder wurden erstmals getragen und das regelmäßige Bürsten genießen sie. Außerdem gibts wieder ganz tolle Fotos von Marina in der Galerie!

 

 

25. Tag (4. Woche) 10. Juli 2014

Leyla & Klein-Ava chillen gemeinsam eine Runde

 
Genauso Mama Ivy und die
anderen Kooikerzwerge

 

 

24. Tag (4. Woche) 9. Juli 2014


Inzwischen hat sich so einiges getan! Neugierig wird der immer größer werdende Spielplatz erobert. Es wird alles angeknabbert und begutachtet. Sie spielen miteinander und untersuchen die Umgebung. Mittlerweile gab es die ersten Ziegenmilch- und Fleisch-Mahlzeiten. Die Zwerge werden von Ivy noch regelmäßig gesäugt und die Zähne der Kleinen sind schon sicht- und fühlbar. und  Sie haben auch gelernt Wasser zu trinken, einige baden aber lieber in der Wasserschüssel. Auch eine Welpentoilette steht im Welpenauslauf. Wir üben also schonmal ;-) Die Welpen wurden bereits gebürstet und alle haben es sichtlich genossen. Auch die regelmäßige Maniküre und "Zahnkontrolle" klappt wunderbar. Die Welpen haben schon Bekanntschaft mit verschiedene Geräusche gemacht, sowie Staubsauger, Geschirrspüler, Telefon usw. Auch die ersten Besucher wurden empfangen. Einen Ausflug in den Garten haben wir auch schon unternommen...

Ayden bespielt seinen "großen Kumpel"
Mama Ivy macht mal Pause ;-)

Gemeinsames Schlemmen

Kuschelzeit

Zwei die sich verstehen: Marina mit ihrer Sydney (Ava)

 
Danke liebe Martina!!!

 

18. Tag (3. Woche) 3. Juli 2014

Unsere Welpen hatten heute ihr allererstes Foto-Shooting! Alle haben supertoll mitgemacht und waren sehr brav :-) Ein riesengroßes DANKE an Marina (www.dogpicture.at) für die wunderschönen Fotos! Weitere Fotos gibts in der Galerie

vlnr.: Ayden, Avery, Aiven, Ava & Ari





18. Tag (3. Woche) 3. Juli 2014

Die kleinen Zwerge "kämpfen" mit der Wand, klettern auf den Distanzrahmen und rollen aus der Wurfkiste... Diverse Stimmübungen der Welpen lassen auch unsere Ivy zeitweise etwas verwundert aufhorchen ;-) Die ersten Gehversuche sehen zwar noch sehr wackelig aus, werden aber mit jedem Tag besser!

 

3. Woche

In der 3. Lebenswoche befinden sich die Welpen in einer Übergangsphase. Schon das Wort „Übergangsphase“ verrät, wodurch sich diese, für die Entwicklung der Welpen sehr wichtige Woche, auszeichnet. Es ist ein verhältnismäßig schneller Übergang vom reinen „Saug- und Schlafstadium“ zum aktiven Entdecken der engeren Umwelt und zur ersten Aufnahme von Kontakten mit den Geschwistern - der erste Keim zu dem so vielschichtigen Sozialverhalten des erwachsenen Hundes. Die Welpen können nun sehen und hören. Die Augen und Ohren öffnen sich zwischen dem 10. und 13. Lebenstag, wobei die richtige Sehfähigkeit und das genaue Hören erst um den 17. / 18.Tag einsetzen. Um den 11. Tag stoßen bereits die ersten Milchzähnchen durch. Um den 17. Lebenstag beginnen die ersten Aktivitäten der Welpen untereinander. In dieser 3. Lebenswoche zeigen die Welpen auch das erste Schwanzwedeln. Die Welpen beginnen nun, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen. Man beleckt sich gegenseitig und versucht Ohren, Nase und Pfoten der Geschwister ins Mäulchen zu nehmen.

 

14. Tag (2. Woche) 29. Juni 2014

Da sitzt man vorm Welpenkino, die Zeit verfliegt wie der Wind und plötzlich sind 4 Tage vergangen, ohne das die HP aktualisiert wurde ;-D
Nachdem schon mehrfach die Frage kam, ob denn bei uns alles in Ordnung sei möchte ich versichern: es ist alles wunderbar :) Die "Kleinen" nehmen stetig zu, streiten sich regelmäßig um den allerbesten Platz an der Milchbar und verschlafen die restliche Zeit...

Müdes Mäuschen...
Seit dem Wochenende haben alle Welpen die Augen geöffnet. Die kleine Ava war die Erste :)


 

10. Tag (2. Woche) 25. Juni 2014

Die Zwerge haben ihre erste Maniküre hinter sich gebracht. Allerdings haben es die meisten der kleinen Schlafmützen schlicht verschlafen ;-)

2. Woche

Die ersten 2 Lebenswochen wurden nach Trummler vegetative Phase genannt. Sie ist aber auch als Phase der inneren Zuwendung bekannt (nach Dr. D. Feddersen-Petersen). In dieser Zeit bemühen sich die Welpen immer wieder, den körperlichen Kontakt zur Mutter und den Geschwistern herzustellen. Dies bezeichnet man auch als Kontaktliegen. Die Welpen unterscheiden in diesen Tagen nur unter behaglich und unbehaglich. Aber auch diese Wahrnehmungen können bereits das künftige Verhalten der Welpen beeinflussen. Die Ohren und Augen sind noch geschlossen und auch der Geruchssinn ist noch nicht wesentlich ausgebildet. Die Welpen prägen sich aber bereits das Geruchsbild der mütterlichen Zitze ein. Sie verbringen diese Zeit vorwiegend mit Schlafen und Saugen.

 

8. Tag (2. Woche) 23. Juni 2014

Unser Quintett ist jetzt schon eine Woche alt und alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt!

Die stolze Mama Ivy :)

 

4. Tag (1. Woche) 19. Juni 2014


Der Welpen-Alltag besteht aus schlafen, kuscheln und den besten Platz an der "Milch-Bar" finden ;-)

 

 

 

1. Tag (1. Woche) 16. Juni 2014

 1. Rüde, um 1.50 Uhr mit 214g
Amazing Ayden of Young Diamonds

2. Rüde, um 2.05 Uhr mit 148g
Amazing Avery of Young Diamonds

3. Rüde, um 2.21 Uhr mit 170g
Amazing Aiven of Young Diamonds

Hündin, um 2.40 Uhr mit 150g
Amazing Ava of Young Diamonds

4. Rüde um 3.07 Uhr mit 135g
Amazing Arijen of Young Diamonds

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen